Imkerei zwischen Tradition und Technik

Einblicke in die faszinierende Welt der Honigbienen

Das Handwerk Imkerei betreiben Menschen seit 7000 Jahren. Die Abläufe im Bienenvolk und die Handgriffe der Imker*innen scheinen auf den ersten Blick unverändert. Und doch hat der Mensch seine Umwelt so beeinflusst, dass die Imkerei neue Wege beschreiten muss, um die Gesunderhaltung der Honigbiene zu gewährleisten.


Marie Förster gibt einen kurzen Einblick in ihre große Leidenschaft und konnte zwei Mitstreiter für diesen Vortrag gewinnen:
Professor Dr. Claus Brell stellt das Projekt Biene 4.0 vor und zeigt mit der digitalen Überwachung der Bienenvölker neue Wege in der Imkerei auf.
Abschließend berichten Marco Messelken und Marie Förster von ihrem imkerpodcast, der eine Brücke zwischen Tradition, Technik, Handwerk und Hobby schlagen will.

GEHOSTED VON

Marie Förster
Marie Förster
Prof. Dr. Claus Brell
Prof. Dr. Claus Brell
Marco Messelken
Marco Messelken

Wann und Wo?

Dies ist eine Kompaktversion unserer Schulung, in der Du sofort Wissen tankst.

👉 Mehr Infos zur vollständigen Online-Schulung

Sprache

🇩🇪

Programm & Anmeldung